Card image cap
Marketing- und Strategieberatung
für Unternehmen und Agenturen

Kundenorientiertes Projektmanagement

Meine Dienstleistung fördert das Kundenvorteilsdenken in Ihrem Unternehmen und unterstützt bei der Organisation und Betreuung von Think Tanks.


Um in dynamischen Märkten und wettbewerbsintensiven Phasen zu überzeugen, müssen Unternehmen mehr wertorientiertes Marketing mit noch mehr Kundenorientierung verknüpfen. Neben der Ausarbeitung eines wettbewerbsrelevanten Mehrwerts sind dazu die kundenrelevanten Kompetenzen im Unternehmen wichtig, um die jeweiligen Projekte zu organisieren. Dabei gilt es häufig, traditionelle Abteilungsleiterdenke von ihren starren Strukturen in ein modernes Verständnis von Projektmanagement zu überführen.

Ich begleite Sie bei der Bestimmung und Moderation von Kompetenzzentren, bei denen interne und externe Experten zum Beispiel neue Produktideen, neue Wissensstände für Produktionsprozesse, oder neue Vertriebskanäle entwickeln. In der Vermittlung der gewonnenen Inhalte berate ich Sie bei der Auswahl und Gestaltung der geeigneten Kommunikationsmittel und unterstützen Ihre Entscheidungsprozesse.

In den zurückliegenden Jahren konnte ich mehrere Unternehmen erfolgreich im Bereich des Internen Marketing begleiten. Unter anderem: Klöckner DESMA, Tourist-Info Uhldingen-Mühlhofen, Feinguss Blank, Gehring Technologies, Weil Engineering, und Tagungszentrum Kloster Kirchberg.