Textarbeit und Redaktion

Ich verstehe Text als kreativen, gestaltenden Arbeitsprozess im Rahmen der Markenkommunikation.


Gute Texte beflügeln, schaffen Klarheit, machen neugierig, lassen in der Leserin und im Leser Bilder aufsteigen und vermitteln Stimmungen. Dabei ist es gleichgültig, ob dies im Umfeld kommerzieller Kommunikation oder als Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Projekte passiert.

Das Spektrum reicht vom:

  • zugkräftigen Markennamen, dem
  • gewinnenden Claim, der
  • markanten Headline und Subheadline sowie dem
  • humorvollen Post. Oder als
  • präzise Leistungsbeschreibung im Rahmen einer Website bis hin zum
  • journalistisch aufbereiteten Fachtext, als Teil einer Pressemappe.

Außerdem lektoriere ich bestehende Texte, um sie verständlicher abzufassen. Dies wird erreicht durch optimiertes Strukturieren, Anwendung dynamischer Grammatik und die Auflösung von Kettensätzen.

Natürlich nutze ich auch KI–Tools. Diese unterstützen mich bei der Recherche, der Adaption von bekanntem Content, und bei der gewünschten Vereinfachung komplexer Sachverhalte.

Soll aber eine neue Aufmerksamkeit für eine Marke generiert werden, braucht es mehr. Hierfür biete ich die Differenzierung vom Wettbewerb durch das Eintauchen in die individuelle Welt der Auftraggeberin und des Auftraggebers an. Damit ist Empathie, die Auseinandersetzung mit dem Neuen, der Spannungsbogen im Umgang mit dem Bestehenden sowie Eloquenz und zumeist auch etwas Humor gefragt.

In den zurückliegenden Jahren konnte ich mehrere Marken und Markenbotschaften etablieren und zu Erfolgen führen. Unter anderem: "Seeferien" der Tourist-Info Uhldingen-Mühlhofen; ND Satcom Satellitenkommunikation, Immenstaad; GDS2 Gottlieb Daimler Schule, Sindelfingen; "LebensFaden" und "LebensHorizonte" der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Caritasverbands Stuttgart, "Excellence in Motion. Future in Mind." der Gehring Technologies, Ostfildern; Laura-Schradin-Schule, Reutlingen.